Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

Zu Fuß und mit dem Rad durchs Vogtland

Die diesjährige Freizeit der FAH Plauen stand ganz unter dem Motto: „Warum weit weg, wenn es doch auch zu Hause so schön sein kann?“

Vier BetreuerInnen und sechs Kinder und Jugendliche bewegten sich zuerst mit dem Rad über Täler und Bäche zur Talsperre Pöhl, die danach umrundet werden wollte. Mit reichlich Gepäck auf den Rädern und schweren Beinen war die Fahrt um die Pöhl eine große Herausforderung, die alle zusammen meisterten. Geschwind wurden die Zelte aufgebaut und wohlverdienter Schlaf genossen. Am nächsten Tag musste erst der Supermarkt erreicht und Frühstück gekauft werden, bevor es gut gestärkt in den Tag gehen konnte. Alle Teilnehmer stellten schnell fest, dass das Vogtland ohne E-Fahrrad mit seinen vielen Bergen nicht zu unterschätzen ist. Bei sommerlichen Temperaturen konnten dann alle zusammen den Tag im kühlen Nass der Pöhl ausklingen lassen, bevor es mit dem Fahrrad zurück nach Plauen ging.

Am Folgetag stand eine Wanderung zum Waldbad Rodau an. Vom Plauener Außenstützpunkt gingen alle hochmotiviert durch die wunderschöne Landschaft vom Naturschutzgebiet „Großer Weidenteich“ bis wir zu guter Letzt im Waldbad ankamen. Hier wurde das herrliche Wetter im Freibad genutzt und wir ließen den Abend am Grill ausklingen. Nachdem alle nochmal am nächsten Tag ausgiebig das kühle Wasser vor Ort ausgekostet hatten, stand der Rückweg an. Trotz Müdigkeit in den Beinen schafften es alle zurück nach Plauen und können stolz auf ihre Leistung sein.

*Florian Boczek, FAH-Stützpunkt Plauen