Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AUSSTATTUNG

Das Jugendzentrum ist an einer ruhig gelegenen Straße in sich zwei gegenüber befindlichen Gebäuden untergebracht.

Das Haus für die Tagesgruppe, die Flexiblen Ambulanten Hilfen sowie für die Wohnungen der flexiblen Angebote des Kinder- und Jugendheimes wurde in den Jahren 1993 / 1994 neu errichtet.

Das Kinder- und Jugendheim, in dem sich auch die Büros der Leitung und Verwaltung befinden wurde 1999 / 2000 einer umfassenden Rekonstruktion unterzogen.

Die Ausstattung ist solide und an den Bedürfnissen der Arbeit mit den Klienten ausgerichtet. Das heißt für uns, dass bewußt ein bestimmtes Niveau angestrebt wird. Dadurch wird für viele Kinder und Jugendliche ein mehr oder weniger deutlicher Bruch zum oftmals bisher Erlebten herbeigeführt und ein neuer Lebensabschnitt begonnen.

Eine funktionstüchtige, saubere und instand gehaltene Einrichtung hat wohltuende Wirkung auf die Seele und damit die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen.