Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

Die Früchte des Fleißes

Es ist an der Zeit, einmal die Leistungen eines Jugendlichen unserer Einrichtung in aller Öffentlichkeit zu würdigen. Seit fast 10 Jahren lebt Justin bei uns im stationären Bereich und beeindruckt uns immer wieder mit seiner Umsichtigkeit, Tierliebe, Zuverlässigkeit und zurückhaltenden, freundlichen Art, aber auch seinem Humor und technischen Raffinesse.

Als Lernförderschüler angekommen, schaffte er mit wehenden Fahnen den Hauptschulabschluss an der Käthe-Kollwitz-Schule und wurde als einer der besten Hauptschüler Sachsens von der Handwerkskammer in Chemnitz ausgezeichnet. Gleich ging es weiter zur Wunschausbildung zum Tierpfleger, die er nun gerade im Begriff ist, ebenso erfolgreich abzuschließen. Das Berufsschulzeugnis mit einem Durchschnitt von 1,5 hält er bereits in Händen. Damit hat er nebenbei gleich noch den qualifizierten Realschulabschluss erworben!

Den Spagat zwischen Berufsbildungswerk in Stendal und seinem Zuhause im Jugendzentrum Jocketa hat er über die letzten drei Jahre mühelos gemeistert. An dieser Stelle gebührt auch dem Jugendamt Vogtlandkreis ein Dankeschön, das es uns mit Hilfe eines maßgeschneiderten Konzepts ermöglicht hat, Justin trotz der entfernten Ausbildung und Internatsunterbringung ein Heimathafen zu bleiben und ihm weiter mit Rat und Tat an der Seite stehen zu können.

Nun stehen noch die praktischen Prüfungen aus und dann kann Justin endlich in seinen Traumberuf des Tierpflegers für Tierheim und Tierpension starten, und damit auch in ein eigenständiges Leben.

Justin, wir sind stolz auf Dich!

Nora Jarmuth, Gruppenpädagogin