Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

Zu Fuß und in luftigen Höhen durchs Vogtland mit der SGA Oelsnitz

Die Soziale Gruppenarbeit (SGA) Oelsnitz startete mit einer Übernachtungsparty in die Sommerferien. Nach einem ausgiebigen Badetag- und abend fielen alle recht müde auf ihre selbstgewählten Lager in den Räumen des Stützpunktes in Oelsnitz. Am nächsten Tag wurde noch ausgiebig gemeinsam gefrühstückt und ausgewertet, wer nun der ehrliche Sieger der Wasserschlacht am vergangenen Tag war.

Patch und Piper, die beiden Pädagogikbegleithunde der Leiterin der SGA, sorgten für gute Laune bei einer Wanderung im schönen oberen Vogtland. Gemeinsam entstand ein Naturmandala aus gesammelten Werken der Teilnehmer*innen.

In der fünften Ferienwoche trafen sich alle SGA’s des Vogtlandkreises in Plauen zu einer gemeinsamen Aktion. In zwei Gruppen durften sich die Kids mehreren Aufgaben im Rahmen eines City-Bounds stellen. Dazu zählten beispielsweise einen Apfel 5mal zu tauschen und das letzte Tauschgeschäft einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin des Jugendamts zu bringen – keine Sorge sie erhielten einen Hinweis auf eine Mitarbeiterin, die im Vorfeld Bescheid wusste 😉. Ein Foto um 11:35Uhr mit einem älteren Menschen oder einem Hund vor der Rathausuhr zu machen war eine weitere Aufgabe. Für besonders große Fragezeichen sorgten die rohen Spaghetti, die bitte gekocht und verknotet werden sollten. Des Weiteren galt es, Wissensfragen über Plauen zu beantworten. Beide Teams schafften es alle Aufgaben, mehr oder weniger fristgerecht, zu erfüllen und der Tag fand seinen Abschluss bei einem Grillnachmittag in der SGA in Plauen.

Am letzten Tag der Sommerferien hieß es, „Ab in luftige Höhen“. Die Teilnehmer*innen und auch Betreuer stellten sich der Herausforderung im Kletterwald in Schöneck. Nach einer Einweisung durch die Mitarbeiter des Kletterwalds ging es motiviert an die verschiedenen Strecken. Hier hieß es öfter sich gegenseitig Mut zu zusprechen, um die verschiedenen Strecken zu absolvieren. Jeder konnte individuell austesten, wie mutig er ist und am Ende war jeder stolz auf sich. Besonders viel Spaß gab es auf den langen und oft auch rasanten Seilbahnstrecken. Nach einem aufregenden Vormittag, ging nochmal zur Abkühlung an die Talsperre Pirk. Beim gemeinsamen Picknick wurden die verschiedenen Aktionen reflektiert und vor allem viel gelacht.

*Tina Schrögel, Sozialpädagogin, Soziale Gruppenarbeit Oelsnitz