Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

Und dann waren die Ferien leider schon wieder vorbei

Am 20.07.2020 war es endlich soweit: Die SOMMERFERIEN standen vor der Tür. Für die Kinder und Erzieher der Tagesgruppe bedeutete das viel Zeit gemeinsam zu verbringen mit Ausflügen, Ferienprojekt und Ferienausfahrt.

In den nächsten Wochen konnten wir fast jeden Tag das tolle Wetter genießen. Plantschen im Pool der Tagesgruppe, Ausflüge in nahegelegene Freibäder, Besuch des Tiergeheges in Greiz, Eis essen gehen, Führung in der Drachenhöhle Syrau und der Besuch der Falknerei Hermann in Plauen zählten zu den Highlights der Sommerferien.

In der 4. Ferienwoche startete unser Ferienprojekt. Das Thema, welches sich die Kinder wünschten, lautete „Ritter und Burgen“. Dazu entstand in der Tagesgruppe eine richtige Ritterkammer, welche mit Hilfe des Vereins „Volk von Caraslan e.V.“ realisiert wurde. Echte Ritterrüstungen und Waffen zum Anfassen und Verstehen wurden ausgestellt. Natürlich durften Ausflüge auf Burgen nicht fehlen. Besonders eindrucksvoll – die Burg Schönfels. Dort erfuhren die Kinder und Erzieher viel über Zeit es Mittelalters im Museum der Burg. Eine Burgralley, die sehr knifflig zu lösen war, bildete den Abschluss des Besuches. In den Räumen der Tagesgruppe wurde fleißig gehandwerkelt. So wurden Ritterschilde aus Holz bemalt und Prinzessinnenhüte gebastelt. Auch eigene Holzlöffel wurden mit Farbe und Brennkolben verziert, so dass man zum großen Ritter-Abschluss-Fest auch ein Werkzeug zum Essen hatte. Der Projektabschluss wurde noch einmal deftig zelebriert. Der Speiseraum wurde festlich dekoriert und über der Feuerstelle wurde das Mahl gekocht.

In der letzten Ferienwoche bereiteten wir unsere Tagesgruppe langsam wieder auf den Schulstart vor – und dann waren die Ferien leider schon wieder vorbei.