Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

Schlittschuhe und Kinderpunsch statt Sonnencreme und Badehose 

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Die Temperaturen sinken, der erste Schnee fällt und die Wintermäntel werden aus den Schränken geholt – die perfekten Bedingungen für einen Besuch im Oelsnitzer Freibad. Das dachten sich zumindest die Betreuerinnen und Betreuer des Plauener Stützpunkts der Flexiblen Ambulanten Hilfen, als es um die Planung der als Familientag angedachten Weihnachtsfeier ging. Neben mehreren großen Schwimmbecken, welche im Sommer für Abkühlung sorgen, lockt dort im Winter eine überdachte Eislaufbahn.

Der Einladung zum gemeinsamen Eislaufen folgten am 09. Dezember 2023 sieben durch die FAH Plauen betreute Familien mit ihren Kindern. Voller Vorfreude wurden die Schlittschuhe angezogen und erste Gehversuche auf dem rutschigen Untergrund unternommen. Während die einen sich zunächst an der Bande entlanghangelten oder die Unterstützung von Pinguin-Eislaufhilfen in Anspruch nahmen, drehten andere routiniert ihre Runden. Übung macht bekanntlich den Meister und so gaben alle, obwohl keine Sprünge oder Würfe gelungen, beim abschließenden Fangenspielen eine gute Figur ab. Bis zu den nächsten Olympischen Winterspielen ist zum Glück noch genug Zeit. Mit einem Strahlen im Gesicht und vor allem unverletzt verließen alle wieder das Eis und schlüpften zurück in ihre Schuhe ohne Kufen.

Um den Nachmittag entspannt ausklingen zu lassen, folgte zum Abschluss ein Besuch des Oelsnitzer Weihnachtsmarktes, wo die kalten Hände an einem warmen Kinderpunsch wieder aufgewärmt werden konnten.

Auf diesem Wege wünscht das Team der FAH Plauen allen Eisköniginnen und Eiskönigen sowie deren Familien eine schöne Weihnachtszeit. 

*Daniel Suhr, FAH-Stützpunkt Plauen