Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

Perspektivwechsel

Im Rahmen der Aktion Perspektivwechsel begrüßten wir am 20.09.2021 Frau Yvonne Magwas, Mitglied des deutschen Bundestags CDU, in unserer Einrichtung.

Frau Magwas begab sich für einen Tag in die Rolle einer Erzieherin für die heilpädagogischen Wohngruppen.

Einer der älteren Jugendlichen nutzte die Gelegenheit gleich und bereitete ein Interview mit Frau Magwas vor. Er stellte ihr viele knifflige Fragen zum Politikverständnis, aber auch Fragen wie zur Einführung der Reichsteuer und wie Frau Magwas über Fehlverhalten von Politikern denkt, wurden erörtert. Auch wie die Politikerin zum Bundestag gefunden hat und wie ihr persönlicher Werdegang verlief, konnte Leon in dem Gespräch erfahren.

Leon absolviert gerade die 11.Klasse im Gymnasium und will nach bestandenem Abitur studieren.

Sein Interview wird er in der Schule im Fach Gesellschaftskunde/Rechtserziehung und Wirtschaft vorstellen. Vielleicht wird dieser Fleiß mit einer guten Note belohnt. Wir drücken die Daumen.

Bereits drei Tage später hatte sich Herr Stephan Hösl, Mitglied des Sächsischen Landtags CDU angemeldet.

Er erlebte einen besonderen Tag in der Heilpädagogischen Tagesgruppe. Geduldig half er bei den Hausaufgaben, begleitete die Bewegungsrunde durch das Triebtal und konnte seine Qualitäten als Hobbyfußballer und Schiedsrichter unter Beweis stellen. Am Ende des Tages war er doch etwas erschöpft und beeindruckt von den vielfältigen Anforderungen, welche den Erziehern, Heil- und Sozialpädagogen täglich in diesem Arbeitsfeld begegnen (https://www.stephan-hoesl.com/aktuelles/2021/persoenlicher-perspektivwechsel).

Die Kinder waren begeistert von unserem Gast und bescheinigten ihm, dass er gut zuhören konnte und ein toller Spielpartner war. So hatte er sich in der Auswertungsrunde auch einen Muggelstein als besondere Anerkennung verdient.

Wir finden es toll, dass unsere Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Jocketa durch den Perspektivwechsel, so viel Zuspruch und Wertschätzung erfahren konnte und bedanken uns für das Engagement von Frau Magwas und Herrn Hösl.

Die Aktion „Perspektivwechsel“ bietet Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung, den Gesundheits- und Sozialkassen sowie der Wirtschaft und den Medien die Möglichkeit, für einen Tag in sozialen Einrichtungen und Diensten mitzuarbeiten.  Den Teilnehmenden eröffnet sich die Möglichkeit, die Leistungen sozialer Arbeit besser zu verstehen und das eigene Handeln aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Cornelia Heidrich

Gesamtleiterin