Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

„Was ist denn der Pulverturm?“

Das war Florians erste skeptische Frage, als ihm sein Einzelbetreuer den Plan für die heutige Aktivität verriet. Dieser Turm wurde 1841 mit über 20.000 roten Backsteinen zur Einlagerung von Schießpulver am nördlichen Stadtrand von Greiz erbaut. Am Turm angekommen erfuhren wir, dass der Turm bereits 1866 diese Funktion verloren hatte, aber durch mehrere Restaurationen bis heute erhalten werden konnte.

Die Freizeitaktivierung und die Steigerung des Selbstwertgefühls sind zwei Ziele, die für Florian mit dem Jugendamt vereinbart wurden.  Aus diesem Grund entschied sich der Betreuer an diesem Tag für die Wanderung zum Pulverturm, welche mit viel Spaß, Schweiß und vielen neuen Eindrücken außerhalb der gewohnten vier Wände verbunden sein sollte.  Der Weg durch den Wald und über Felder bot uns so manche Überraschung und war „viel interessanter als gedacht“, „Der Ausblick vom Pulverturm allein, war die Anstrengung wert“ resümierte Florian am Ende des Tages. Neben der körperlichen Anstrengung überwand Florian auf dem Turm noch seine Höhenangst und war stolz auf das an diesem Tag geleistete.