Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

Letzte Ferientage der FAH Plauen

DieEinzelbetreuer der FAH Plauen ließen gemeinsam mit vier Kindern und Jugendlichen in einer dreitätigen Winterfreizeit im Rittergut Schilbach die Ferien ausklingen.

Alles begann mit dem Besuch im Erlebnisbad im IFA Ferienpark in Schöneck. Gemeinsames Rutschen und Plantschen im Wellenbecken hat sowohl den Kindern, als auch den Betreuern große Freude bereitet.

Da der erhoffte Schnee ausblieb, wurde das Wandern nach Schöneck mit anschließendem Rodeln abgesagt. Stattdessen fand am zweiten Tag eine Wanderung zum „Hohen Stein“, einem allein-stehenden Felsen bei Bärenloh, einem Ortsteil von Bad Elster, statt. Naturnahe und erlebnis-pädagogische Herausforderungen, beispielsweise ein Winterbingo, standen dabei im Vordergrund.  Über Stock und Stein, egal ob Berg auf oder Berg ab, nach 9 km haben es alle Kinder zurück zum Startpunkt geschafft. Das gemeinsame Kochen am Abend mit den Kindern war ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Freizeit und so wurden selbstgemachte Gemüseburger hergestellt. Eine Nachtwanderung am Abend durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Freitagvormittag wurde am Lagerfeuer gemeinsam Stockbrot gegessen. Zum Abschluss der Ferienfreizeit waren wir gemeinsam in Jößnitz zum Geocaching. Bei dieser GPS-Schnitzeljagd konnten alle Geocaches gefunden werden und die Kinder konnten sich in die Logbücher eintragen.

Auch ohne Schnee war die Winterfreizeit ein voller Erfolg!