Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

Krötenzaun 2020

Auch in diesem Jahr, trotz Corona, musste die sichere Straßenüberquerung unserer Jocketaer Erdkröten gewährleistet werden. Und vielleicht gerade wegen Corona war es für manche ein ganz besonderes Erlebnis. Denn wo in anderen Jahren die spätabendlichen und frühmorgendlichen Besuche von den Betreuern abgedeckt wurden, weil alle Kinder und Jugendlichen natürlich in die Schule mussten, konnten sie diesmal an allen Aufgaben teilnehmen. „Teilnehmen“ ist untertrieben.

Tim und Josi aus der Heimgruppe 1 nahmen den Betreuern jegliche Verantwortung ab und kümmerten sich fast im Alleingang um den Krötenzaun. Aufgebaut wurde er noch von der gesamten Gruppe 1, die zuverlässige Kontrolle der Eimer übernahmen jedoch bald Josi und Tim. Bei Wind und Wetter schwangen sie sich abends auf ihre Fahrräder und fuhren zum Löschteich, um die Eimer zu kontrollieren. Auch wenn durch das lange Auf und Ab der Temperaturen oft keine oder nicht viele Kröten zu transportieren waren, verloren die beiden nicht die Lust und blieben bei der Sache. Josi eignete es sich sogar an, auch noch frühmorgens extra eher aufzustehen und zum Teich zu fahren. Die Zuverlässigkeit und Begeisterung der Jugendlichen war beeindruckend. Zur Würdigung ihres Einsatzes gab es eigene Krötenretter-Warnwesten sowie eine kleine Belohnung nach Abbau des Krötenzauns, die sie sich redlich verdient haben.