Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

Koffer packen, Autos beladen und los geht’s

Am 03.08.2020 hieß es endlich für die Heimgruppe 2 und die Erzieherinnen Simone und Laura: Auf geht’s ins „Urwald Life Camp“ nach Lauterbach. Unsere Ferienfahrt startete mit einem Zwischenstopp auf der Leuchtenburg. Die Ausstellung der Porzellanwelten und vor allem der Steg der Wünsche, bei dem die Kinder ihren innigsten Wunsch auf einen Porzellanteller schreiben konnten und diesen dann am Burgberg zerschellen ließen, stieß auf viel Begeisterung.

In der Herberge angekommen, bezogen wir alle unsere Zimmer und ließen den Tag gemütlich bei Fußball und Volleyball ausklingen. Nach einem leckeren Frühstück stand am Dienstag der Besuch des Baumkronenpfades im Nationalpark Hainich an. Die Tier- und Naturaustellung zu Beginn des Rundgangs und der anschließende 540m lange Weg durch die Baumkronen hinterließen viel Wissenswertes bei den Kindern und Betreuerinnen. Höhepunkt war der 44m hohe Aussichtsturm mit einem beeindruckenden Blick auf das Thüringer Becken und den Nationalpark Hainich.  Hier überwanden einige Kinder ihren Höhenangst und betraten mutig den Turm. Nach lustigen Spielen und einer kleinen Nachtwanderung ging auch der zweite Tag recht schnell zu ende. Am Mittwoch führte uns der Weg nach einigen Hindernissen und Sackgassen zum Kletterwald. Nach kurzer Wartezeit und der anschließenden Einführung legten alle mit Begeisterung los. Der ein oder andere wuchs dabei über sich hinaus und bewies viel Mut. Egal ob das Überqueren eines Hindernisses mit einem Bobbycar, das Schwingen mit einem Tarzanseil oder das Balancieren über eine wackelige Brücke, die Kids nahmen die Herausforderungen an und konnten am Ende wirklich stolz auf sich sein. Das älteste Gruppenmitglied Celine und Erzieherin Laura trauten sich zuletzt sogar an den schwersten und höchsten Parcours in 17,5m Höhe und meisterten diesen mit Bravur. Am Donnerstag nutzten wir dann das super schöne Wetter und fuhren nach Bad Langensalza ins Freibad. Rutschen, Springen, Ball spielen, alle tobten sich in der nassen Abkühlung aus und hatten eine Menge Spaß dabei. Am letzten Abend in der Jugendherberge saßen wir nach dem Abendbrot zusammen am Lagerfeuer, brieten Stockbrot und beobachteten den Sternenhimmel, an dem einige Kinder sogar Sternschnuppen beobachten konnten. Nach einem ereignisreichen Tag und vielen schönen Gesprächen am knisternden Feuer fielen alle müde ins Bett. Am Freitag stellten wir dann fest, dass die Woche leider schon vorbei ist. Alle packten ihre Taschen, die Zimmer wurden gereinigt, die Autos wieder beladen und die Rückfahrt wurde angetreten. Nach einem Stopp bei Mc Donalds bei der Sommerrodelbahn in Saalburg, wo wir in einem schnellen Schlitten die schwungvollen Kurven hinab zur Talstation rasten, endete die erlebnisreiche Ferienfahrt auch schon wieder.