Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

Erlebnispädagogik Bauernhof – wenn Teamwork wichtig ist

Am 23. und 25.08.2021 verbrachten die beiden Wohngruppen des Jugendzentrum Jocketas einen ereignisreichen Tag auf dem Bauernhof der Familie Petzold in Greiz/Sachswitz (https://pension-petzold.de). Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken zwischen Schweinchen und Kaninchen zogen per Los die Kinder ihre Zweier- und Dreierteams und fanden sich in ihren Gruppen zusammen. Nach und nach erledigten diese ihre gestellten Aufgaben in den jeweiligen Tiergehegen. Gemeinsames Absprechen und Erledigen war hier besonders wichtig. Ausmisten, Füttern, Wasser wechseln oder Striegeln und bürsten, es stand einiges an.
Natürlich kam das Streicheln der Tiere nicht zu kurz. Vor allem von den Waschbären waren die Kinder begeistert und auch von den Kaninchen konnten sie sich am Ende kaum trennen.
Das doch sehr schlechte Wetter konnte den Kindern und Erziehern den Tag nicht vermiesen. Alle machten super mit und für das Gruppengefüge war der Tag perfekt. Die Kinder waren durchweg begeistert. Zum Schluss gab es ein leckeres Abendessen mit frischem Brot, Würstchen und selbstgemachten Aufstrich in Gesellschaft der Schweine, Hasen und Meerschweinchen. Die Geräuschkulisse war mal was ganz anderes und der Spaß hat den ganzen Tag nicht gefehlt. Auch jetzt erzählen die Kinder noch von diesem Tag und wollen diesen bald wiederholen. Alle Kinder und Erwachsenen verbindet die Liebe zu den Tieren und der Natur. Das wurde allen an diesem Tag bewusst. 😊