Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

Ein Barfußpfad für die Kinder

Wenn wir unsere Kinder wirklich für etwas begeistern wollen, dann funktioniert das nur, wenn wir auch selbst dafür brennen!“

Verfasser – unbekannt

Die Kinder der Tagesgruppe legten im Rahmen eines Projektes einen „Barfußpfad“ an. Dabei zeigten die Kinder schon bei der Projektvorstellung durch die Praktikantin viel Begeisterung und wussten schon gut über das Thema „Barfußpfad“ bescheid.

Das Projekt wurde in verschiedene Abschritte unterteilt. Im ersten Schritt wurde der Pfad ausgemessen und die Grasnarbe mit Unterstützung des Hausmeisters abgetragen. Mit Schaufeln und Spaten wurden die Kinder ausgestattet und hoben die Erde aus. Wir waren überrascht, wieviel Erde die Kinder ausgehoben hatten. Die Bordsteine zur Stabilisierung des Pfades wurde von unserem engagierten Hausmeister eingesetzt. Er hat auch die benötigten Materialien organisiert. Ein großer Dank gilt ihm nochmal an dieser Stelle.

In dem nächsten Schritt sammelten die Kinder während eines Spazierganges viele Kastanien. Mit einer schweren Tasche sind wir wieder in die Tagesgruppe zurückgekehrt. Im letzten Arbeitsschritt wurde das Anti-Unkrautvlies zurechtgeschnitten, die Hölzer für die Abtrennung der einzelnen Materialfelder eingelegt und die Felder mit Sand, größeren Steinen, Kastanien, kleinere Steine und Rindenmulch befüllt.

Der „Barfußpfad“ wurde durch eine „kleine“ Einweihungszeremonie eröffnet. Alle Kinder der Tagesgruppe beteiligten sich und sie haben ein sichtbar bleibendes Projekt geschaffen, das im Sommer dann oft genutzt werden kann.