Kinder- und Jugendheim
Heilpädagogische Tagesgruppe
Flexible Ambulante Hilfen

AKTUELLES

Alle Artikel

„Auf die Maske, fertig, los!“

„Auf die Maske, fertig, los!“, so lautete das diesjährige Motto der Sommerfreizeit. Den aktuellen Umständen entsprechend starteten die sechs Kinder und vier Betreuer vom FAH Team Oelsnitz die Zugfahrt mit aufgesetzten Masken. Die Route führte von Geithain entlang des Muldenradwegs bis nach Dessau.

Ein besonderes Highlight war eine unumgängliche Floßfahrt, die es der Truppe ermöglichte, dem Fahrradweg weiter zu folgen. Kleinere (falsche Gaskartuschen dabei, platter Reifen) und größere Pannen (Fahrradunfall), konnte die Gruppe gemeinsam meistern und daraus gestärkt hervorgehen. Das sommerliche Wetter erschwerte zwar die Fortbewegung mit den vollbepackten Drahteseln, aber machte die Bademöglichkeiten auf den Campingplätzen umso attraktiver. Auch das Lieblingsspiel, „Die Werwölfe von Düsterwald“, war wieder mit von der Partie. Erst am Ende regnete es – die Interpretation, dass der Himmel weine, weil wir wieder nach Hause fahren würden, ist natürlich absolut einleuchtend und naheliegend 😉.

Am letzten Abend zeichnete sich ein farbintensiver Sonnenuntergang am Firmament ab und bildete einen hübschen Abschluss. Mit einem Frühstück am Bahnhof und der Zugfahrt – wieder mit passender Mund-, Nasenbedeckung versteht sich – endete die Sommerfreizeit 2020. Erschöpft, aber zufrieden kamen die vier Mädchen, zwei Jungen und vier Erwachsenen zu Hause an.