Am besten, ihr geht jetzt nach Hause,

damit ihr morgen wiederkommen könnt.

Unser Alltag

Hausaufgaben im Grünen

Heute gibt es einen Tipp, um die restlichen Tage bis zur Zeugnisausgabe zu überstehen. Nach der Schule einfach das sommerliche Wetter nutzen und Hausaufgaben mal draußen machen. Haltet durch, bald sind Ferien.

Arbeitssicherheit auf Abwegen

Zu unserer Freude pflanzten Kolleginnen und Kollegen der Firma "arum" Arbeitsmedizinische und Technische Dienste aus Theuma am Montag, den 04.05.2026 einen Apfelbaum in unseren Garten. Bei dieser Gelegenheit bewies das Team um Geschäftsinhaber Herrn Montua seinen Sinn für Humor in Verbindung mit einer guten Tat. Denn Bäume pflanzen gehört eigentlich nicht zu den Aufgaben des Dienstleisters, mit dem wir seit vielen Jahren hervorragend zusammenarbeiten. Bei einer Challenge im Internet wurden sie nominiert, einen Baum zu pflanzen und -gut für das Kinder- und Jugendwohnheim, dass sie dies umsetzten und dabei an uns dachten. So kam es zu einem zusätzlichen Treffen, bei dem wir die sympathischen Menschen in Aktion erleben durften. Unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit, Herr Paul, und unsere Betriebsärztin, Frau Blagu, zeigten besonderes Geschick und setzten gemeinsam mit Frau Paulus vom Jugendzentrm Jocketa das Bäumchen an seinen Standort im Garten. Als zusätzliche Überraschung gab es noch eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 300,00€. Dafür findet sich sofort eine gute Verwendung, in Form von therapeutischen Spielen, welche unsere Psychologen bei ihrer Arbeit für unsere Kinder und Jugendlichen verwenden. Der Apfelbaum der Sorte "Rubinola" hat nun Zeit zum Wachsen und bei der ersten Ernte geht ein Apfelkuchen an unsere freundlichen Spender. Versprochen! Vielen Dank für diese tolle Aktion. Cornelia Heidrich, Geschäftsführerin Jugendzentrum Jocketa

André Paul, Daniela Paulus, Andrea Blagu in AktionVollbrachtGeschäftsinhaber Frank Montua mit Daniela Paulus

Körperwelten

Am 10.04.2026 besuchten die Bewohner des Verselbständigungswohnens die Ausstellung „Körperwelten“ in Chemnitz. Nicht jedem war die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit angenehm. Alle waren jedoch tief beeindruckt von den Exponaten und von der Botschaft, dass die Hochleistungsmaschine, die unser Körper ist, nicht für selbstverständlich hingenommen werden sollte, sondern pfleglich behandelt werden muss, will man lange in ihm leben.

Ostern – Familientag in der Tagesgruppe

Der vergangene Samstag stand ganz unter dem Motto „Ostern“. Gemeinsam mit den Kindern der Tagesgruppe und deren Eltern wurde es kreativ. Eier einfilzen, Grasköpfe füllen und Toilettenpapiertiere basteln, standen auf dem Programm. Schnelles Knabbern – beim Möhrenwettessen – erheiterte alle Beteiligten. Verwöhnt wurden alle Anwesenden u.a. mit selbst gebackenem Karottenkuchen am leckeren Buffet. Eins, zwei drei – ins faule Ei und Eierlauf brachte uns alle nochmal ordentlich in Bewegung und brachte die Lachmuskeln auf Trab.

Neuer Glanz für unseren Stützpunkt in Oelsnitz

Mit viel Engagement, Teamgeist und kreativen Ideen hat unser Team den Stützpunkt in Oelsnitz neu gestaltet. In den vergangenen Wochen wurde renoviert, gestrichen, aufgebaut und eingerichtet – mit dem Ziel, einen freundlichen und einladenden Ort für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Die Umgestaltung war nicht nur ein handwerkliches Projekt, sondern vor allem eine gemeinsame Teamleistung. So entstand Schritt für Schritt ein moderner Treffpunkt, der zum Verweilen, Austauschen und Mitmachen einlädt. Der neu hergerichtete Stützpunkt bietet nun eine angenehme Atmosphäre und bessere Möglichkeiten für unsere pädagogische Arbeit. Wir freuen uns darauf, den Raum gemeinsam mit den Jugendlichen mit Leben zu füllen.

Winterferien im Wasserparadies

Schon lange stand ein Ausflug in das Erlebnisbad „Kristall Palm Beach“ auf der Wunschliste der Jugendlichen der Sozialen Gruppenarbeit Reichenbach. Während im regulären SGA-Alltag während der Schulzeit für große Unternehmungen meist nur wenig Raum bleibt, boten die diesjährigen Winterferien eine gute Gelegenheit, sich diesen Traum endlich zu erfüllen. Am Morgen des 10.02. war es dann so weit und die insgesamt sechsköpfige Gruppe machte sich voller Vorfreude mit einem Kleinbus auf den Weg in Richtung Nürnberg. Kaum angekommen und umgezogen, wurde noch schnell eine bequeme Liege gesucht, bevor sich alle in den starken Seegang des großen Wellenbads stürzten. Für noch mehr Action und den ein oder anderen Adrenalinkick sorgten im Anschluss die unzähligen Rutschen, die selbstverständlich alle mehrfach getestet werden mussten. Von einer Reifenrutsche mit riesigem Trichter bis hin zur Rennrutsche mit Zeitmessung, bei der gegeneinander angetreten werden konnte, war für jeden Geschmack etwas dabei. Die zwischenzeitliche Mittagspause fiel eher kurz aus, um sich nach der Stärkung direkt wieder ins Getümmel begeben zu können. Für einen Moment der Entspannung sorgte stattdessen ein großer Whirlpool, der der Gruppe so gut gefiel, dass daraus der Wunsch nach einem eigenen SGA-Pool entstand – ein Vorschlag, den der Betreuer schweren Herzens ablehnen musste. Wie es im Leben nun einmal ist, geht auch der schönste Tag irgendwann zu Ende. Ohne Verletzungen, erschöpft, aber voller guter Laune, wurde sich am frühen Abend mit schrumpeligen Füßen zurück zum Bus geschleppt, um die Heimfahrt anzutreten. Von dieser bekamen die meisten Jugendlichen nur wenig mit, da bereits nach wenigen Minuten die Augen schwer wurden und zufielen. Der Ausflug ins „Kristall Palm Beach“ war für alle Beteiligten ein echtes Highlight der Winterferien. Neben jeder Menge Spaß und Action hat der gemeinsame Tag die Gruppe noch enger zusammengeschweißt und einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Erlebnisse für den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe sind.

Herzlichen Dank für die großzügige Spende

Mit großer Freude möchten wir mitteilen, dass wir eine Spende in Höhe von 2.500,00 € aus der Spendenaktion des Kundenbeirats Firmenkunden der Sparkasse erhalten haben. Die Übergabe der Spende erfolgte durch Silke Schneider, Direktorin Firmenkunden, und Stefan Haberer, Bereich Vertriebssteuerung, begleitet von René Meinel-Poller, Geschäftsführer der Poller Spedition GmbH, sowie Björn Kaiser, Geschäftsführer der Heinrich Karow Nachf. KG. Diese Unterstützung ermöglicht es uns, eine Reise nach Helsinki mit vier Jugendlichen aus einer Verselbständigungsgruppe der Jugendhilfe zu realisieren. Für die Jugendlichen bietet diese Reise eine wertvolle Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln, ihre Selbstständigkeit weiterzuentwickeln und ihren persönlichen Horizont zu erweitern. Im Namen des gesamten Teams bedanken wir uns herzlich beim Kundenbeirat Firmenkunden der Sparkasse sowie bei allen Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen und die wertvolle Unterstützung unserer Arbeit.

Gemeinsam Freude schenken – Spendenaktion zur Weihnachtszeit 2025

In der Adventszeit 2025 wurde im Jugendzentrum Jocketa einmal mehr deutlich, wie viel Kraft in Ge-meinschaft und Mitgefühl steckt. Dank der großzügigen Unterstützung von Goldbeck Treuen sowie dem Fußball Fan Verein des VFC Plauen „Badkurve“ konnte eine besondere Spendenaktion für die Kinder und Jugendlichen unseres Hauses realisiert werden. Ziel war es, allen Kindern – unabhängig von ihren indivi-duellen Lebenssituationen – eine wertschätzende und fröhliche Weihnachtszeit zu ermöglichen. Die feierliche Übergabe der Spenden fand im Rahmen unserer Weihnachtsfeier am 17.12.2025 statt. In einer warmen, festlichen Atmosphäre wurden die Geschenke an die Kinder überreicht. Die leuchtenden Augen, das Staunen und die ehrliche Freude machten diesen Moment für alle Beteiligten unvergesslich. Neben den materiellen Gaben stand vor allem eines im Mittelpunkt: das Gefühl, gesehen und ernst ge-nommen zu werden. Solche Aktionen sind von unschätzbarem Wert. Sie stärken das Selbstwertgefühl der Kinder, fördern Vertrauen in die Gemeinschaft und zeigen, dass Zusammenhalt nicht nur ein Wort ist, sondern gelebt wird. Im Namen aller Kinder, Jugendlichen und Mitarbeitenden des Jugendzentrums Jocketa bedanken wir uns herzlich bei Goldbeck Treuen und der Badkurve des VFC Plauen für ihr Engagement, ihre Herz-lichkeit und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Sie haben Weihnachten 2025 für viele Kinder ein Stück heller gemacht.

Ein herausfordernder Tag

Am 15.10.2025 fand der jährliche Teamtag für die technischen Kräfte des Jugendzentrums Jocketa statt. Der ganze Tag stand unter dem Motto „Kommunikation und Beziehung“. Die Kollegen haben sich ausgetauscht, warum es so häufig Missverständnisse gibt und wie kleine Mücken zu großen Elefanten in einer Beziehung werden können. Wir alle kennen dies, nicht nur von der Arbeit, auch in Partnerschaften und Familien kann es schnell mal krachen, obwohl hinterher niemand mehr so recht weiß, warum eigentlich. Anhand des Eisbergmodells nach Watzlawick wurde erörtert, dass nicht nur das gesprochene Wort zählt, sondern auch vieles im Unterbewusstsein wirkt. Das sind Gefühle, Erfahrungen, Vorkenntnisse, Annahmen und vieles mehr. Um gute Strategien zu entwickeln, unsere Arbeitsbeziehungen dahingehend zu stärken und stets wertschätzend, klar und transparent miteinander umzugehen, wurde das Erlernte gleich bei einigen Spielen ausprobiert. Der Fröbelturm stürzte erst beim letzten Stein ein und alle anderen Übungen wurden erfolgreich gemeistert. Als besonderes Highlight kochten die Kinder und Jugendlichen der heilpädagogischen Wohngruppen ein köstliches Mittagessen für alle. Cornelia Heidrich

Nach den Ferien ist vor den Ferien!

Was hatten wir für eine abwechslungsreiche Ferienzeit in der Tagesgruppe Jocketa! Endlich gab es wieder die Möglichkeit, ins Bad zu gehen – diesmal ins WEBALU in Werdau. Viel haben wir das herbstliche Wetter genutzt und eine Wanderung mit den Hunden „Ida“ und „Marley“ hat allen Spaß gemacht. Jeder durfte mal die Leine und Führung übernehmen. Zwischendurch wurde gepicknickt und wir haben den Bismarckturm auf dem Kuhberg erklommen. Trotz Höhenangst haben sich alle getraut und sich toll gegenseitig unterstützt. Wie ein Hexenring (Pilzkreis) entsteht, haben wir nebenbei auch gelernt. Einmal haben die Kinder das Mittagessen selbst gekocht - es war lecker und wurde alles verputzt. Als besonderen Abschluss besuchten wir gemeinsam das „Haus der Entdecker“ in Reinsdorf. Alle experimentierten konzentriert und ausdauernd den ganzen Tag. Wir sind schon gespannt, was uns in den nächsten Ferien erwartet.

Unsere Herbstwanderung am 27. September 2025

Am Samstag, den 27. September 2025, fand unsere diesjährige Herbstwanderung für unsere Mitarbeiter statt. Pünktlich um 14.00 Uhr trafen wir uns, gut gelaunt und bestens gerüstet für ein paar schöne Stunden in der Natur. Bei angenehmem Herbstwetter machten wir uns auf den Weg. Die bunte Laubfärbung und die frische Luft sorgten für beste Stimmung und unterwegs blieb genug Zeit für Gespräche, kleine Pausen und den ein oder anderen Blick auf die schöne Landschaft. Nach rund drei Stunden gemütlichen Wanderns erreichten wir unser Ziel: die Gaststätte Werner. Dort wurden wir freundlich empfangen und nahmen an einem großen, für uns reservierten Tisch, Platz. Bei einem köstlich herzhaften Abendessen stärkten wir uns und ließen die Erlebnisse des Tages Revue passieren. In geselliger Runde wurde noch viel gelacht und über gemeinsame Erlebnisse gesprochen. Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, der uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Sommerferien – Zeit für Ausflüge, Entdeckungen und individuelle Projekte – schön war’s wieder!!

Die Sommerferien genossen die Kinder der Tagesgruppe in vollen Zügen. Besonderes Highlight war – wie jedes Jahr – unsere Ferienfahrt. In diesem Jahr ging es in die Hirschsteinhütten nach Rotschau. Ein tolles Gelände! In diesem Rahmen besuchten wir den Kletterwald Schöneck und die Gokartbahn in Fraureuth. Alle haben sich getraut, sind über sich hinausgewachsen und waren sehr stolz aufeinander. Tagesausflüge in unsere wunderschöne Umgebung, z.B. zum Tiergehege Greiz, eine Wanderung zum Mosenturm und der Wasserspielplatz in Schönau, gehörten zu unseren spannenden Erlebnissen. Viel Spaß gab es für Groß und Klein beim jährlichen Tagesgruppentreffen an der Talsperre Pöhl. Gemeinsam wurde gegrillt und gespielt. Ferienzeit ist auch eine Zeit für individuelle Projekt – diesmal wurde genäht. Jeder hat wieder viel erlebt und Neues ausprobiert und kennenlernt. Nun geht es frisch und gut erholt wieder in die Schulzeit. Nach den Ferien ist vor den Ferien. Wir freuen uns schon. Viele Grüße aus der Tagesgruppe

Ferienfreizeit 2025: Abenteuer, Spaß und das Tor zur Welt – Wohngruppe 1 unterwegs

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Wohngruppe 1 wieder auf eine spannende Ferienfreizeit begeben – und die Erlebnisse waren unvergesslich! In der dritten Ferienwoche ging es für unsere Kinder und Jugendlichen in die Jugendherberge Lauenburg, idyllisch gelegen an der Elbe und perfekt als Ausgangspunkt für unsere Ausflüge. Ein echtes Highlight war unser zweitägiger Trip nach Hamburg oder auch sprichwörtlich das Tor zur Welt. Dort erlebten wir eine aufregende Hafenrundfahrt, bei der wir große Containerschiffe bestaunen und den Hamburger Hafen aus nächster Nähe kennenlernen konnten. Ein bisschen Nervenkitzel durfte natürlich auch nicht fehlen: Im Hamburger Dungeon ging es gruselig und spannend zu, für viele ein echtes Erlebnis! Danach war Zeit zum Shoppen, Bummeln und Stärken mit leckeren Mittagessen von Pasta, Döner bis Pizza war für jeden Geschmack etwas dabei. Trotz eher mäßigem Wetter haben wir uns den Spaß nicht verderben lassen und verbrachten einen aufregenden Tag im Heide Park. Egal ob bei der Fahrt mit der Holzachterbahn, beim Wildwasser-Rafting, Free- Fall- Tower oder in einer der vielen anderen Attraktionen. Der Spaßfaktor war hoch, auch mit Regenjacke! Wir blicken auf eine gelungene Ferienfreizeit 2025 zurück, voller neuer Eindrücke, schöner Erinnerungen und gestärktem Zusammenhalt. Sarah Hoppe, Erzieherin Wohngruppe 1

Von Alt auf Neu: Die Küchen-Revolution im neuen Wirkungskreis!

Wir freuen uns, euch eine spannende Neuigkeit zu berichten. In den letzten Wochen wurde gemeinsam mit den Jugendlichen die alte, kleine Küche in unserer Sozialen Gruppenarbeit in Oelsnitz durch eine moderne, nachhaltige Küche aus der Wohngruppe ersetzt. Das Möbel stand über 20Jahre im Wohnbereich der heilpädagogischen Gruppe 2, hat dort gute Dienste geleistet und musste nun erneuert werden. Dank unseres cleveren Hausmeisters und seinem Assistenten wurden die am besten erhalten Teile herausgesucht und zu einer Küchenzeile für unsere SGA umgebaut. Ein besonderes Highlight ist der neue Geschirrspüler, der den Alltag deutlich erleichtert und für mehr Komfort sorgt. Bisher mussten alle Teller, Bestecke und Töpfe von Hand abgewaschen werden – jetzt geht alles viel schneller und umweltfreundlicher! Die Jugendlichen haben tatkräftig beim Saubermachen und Einräumen geholfen, was den Gemeinschaftssinn stärkt und Spaß gemacht hat. Wir legen auch großen Wert auf das gemeinsame Kochen und Backen, denn das macht nicht nur viel Spaß, sondern fördert auch den Zusammenhalt. Regelmäßige Mahlzeiten sind bei uns ein wichtiger Teil des Alltags, bei dem alle mithelfen und gemeinsam genießen können. Außerdem haben wir eine eigene Idee umgesetzt: eine kleine Theke zur Essensausgabe, die den Raum noch einladender macht und das gemeinsame Essen erleichtert. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Hausmeister, der uns bei der Umsetzung dieser Veränderungen tatkräftig unterstützt hat! Mit all diesen Verbesserungen möchten wir den Gemeinschaftssinn stärken, den Spaß beim Kochen und Backen fördern und für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Momente in den Räumen der Sozialen Gruppenarbeit in Oelsnitz!

„Manege frei!“ – Ein Zirkusfest voller Lachen, Kreativität und Gemeinschaft

Zirkusluft in Jocketa – „Manege frei!“ für ein buntes Fest voller Fantasie und Gemeinschaft. Beim Zirkusfest im Jugendzentrum Jocketa wurde ein Tag voller Spaß, Kreativität und Zusammenhalt gefeiert. Unter dem Motto „Manege frei!“ konnten die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes ihre Talente zeigen und gemeinsam eine fröhliche Atmosphäre erleben. Das Fest war geprägt von Mitmachaktionen, buntem Kinderschminken, kreativen Bastelangeboten und sportlichen Highlights. Besonders beeindruckend war der Auftritt der Tagesgruppe, die mit einer artistischen Einlage das Publikum begeisterte. Ein weiterer Höhepunkt war das Hobby Horsing, bei dem die Sozialpädagogen der Flexiblen Ambulanten Hilfe auf selbstgebauten Steckenpferden mutig in der Manege ritten – eine lustige und sportliche Aktion, die viel Applaus erhielt. Für das leibliche Wohl sorgten Würstchen und Käse vom Grill, Hotdogs, Kaffee, Kuchen und eine alkoholfreie Cocktailbar. Das Fest bot auch Raum für Gespräche, Begegnungen und gemeinsamen Innehalten. Es zeigte deutlich, wie wichtig Zusammenhalt, Offenheit und die Förderung junger Menschen im Jugendzentrum Jocketa sind. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben – an die helfenden Hände, kreativen Köpfe und allen Besuchern!

Manege frei für unser Sommerfest

Hiermit möchten wir alle Eltern, ehemalige Bewohner, alle Vertragspartner und Spender sowie all jene, die das Jugendzentrum kennen und sich mit unserer Arbeit verbunden fühlen, herzlich zu unserem Sommerfest einladen. Seien Sie gespannt! Es wird frech, bunt und wundervoll!

Osterferienabschluss im Zwickelino

Eigentlich wollte die SGA Reichenbach am Freitag, dem 25.04.2025, gemütlich durch den Tierpark Hirschfeld spazieren, Tiere anschauen, Eis essen und Frühlingssonne tanken. Eigentlich. Aber der Wettergott hatte andere Pläne und schickte uns statt Sonnenschein eine amtliche Ladung Aprilregen. Anstelle von Alpakas hätten wir im Tierpark vermutlich nur Wasserratten beobachten können. Doch davon ließen wir uns natürlich nicht unterkriegen! Spontan und mit bester Laune im Gepäck wurde der Tagesausflug kurzerhand umgeplant: ab ins Zwickelino - den Indoor-Spielplatz, wo Regen keine Chance hat und Kinderträume wahr werden! Schon beim Reinkommen war klar: Das wird ein Fest! Besonders beliebt waren bei unserer wilden Truppe das Airhockey, das XXL-Klettergerüst sowie die vielen großen Hüpfburgen. Hauptsache Bewegung! Selbst der Betreuer kam dabei kurzzeitig ins Schwitzen (natürlich nur vom Zuschauen). So enden die Osterferien 2025 zwar nicht mit Zwergottern und Ziegen, dafür aber mit jeder Menge Spaß, Action und glücklichen Gesichtern. Jetzt heißt es wieder: Schulranzen packen, Pausenbrote schmieren und rein ins Abenteuer Schule! Wir wünschen allen Kids einen tollen Start zurück in den Alltag – mit genauso viel Energie, wie sie im Zwickelino an den Tag gelegt wurde!

Osterfreude auf zwei Rädern: Pro Bike Oelsnitz spendet Kinderfahrräder an das Jugendzentrum Jocketa

Pünktlich vor den Osterfeiertagen durfte sich das Jugendzentrum Jocketa über eine ganz besondere Überraschung freuen: Der Fachhändler Pro Bike Oelsnitz spendete zwei hochwertige Kinderfahrräder an die Einrichtung und zauberte damit nicht nur den kleinen Besucherinnen und Besuchern ein Lächeln ins Gesicht. Die Räder stehen ab sofort allen Kindern im Jugendzentrum zur Verfügung und können für Ausflüge in die Umgebung, Fahrübungen oder einfach für ein paar fröhliche Runden im Freien genutzt werden. Besonders für Kinder, die selbst kein eigenes Fahrrad besitzen, ist dies ein echtes Highlight und eine tolle Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig mehr Mobilität und Selbstständigkeit zu erleben. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Spende“, sagt die Leitung des Jugendzentrums. „Gerade jetzt im Frühling und rund um Ostern, wenn es die Kinder wieder vermehrt nach draußen zieht, kommen die Räder genau zur richtigen Zeit.“ Das Jugendzentrum Jocketa bedankt sich herzlich bei Pro Bike Oelsnitz für diese großzügige Geste und wünscht allen kleinen Radfahrerinnen und Radfahrern viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Unser Familientag im Vogtlandtheater

Am 05.04.25 fand der Familientag der Flexiblen Ambulanten Hilfen im Vogtlandtheater Plauen statt. Zusammen mit Steffi Liedtke (Theaterpädagogin) konnten die Familien die kleine und große Bühne, sowie die Werkstatträume kennenlernen, hinter die Kulissen schauen und sich selbst in kleinen Improvisationstheaterstücken ausprobieren. Es wurde viel gelacht, sich überwunden und in verschiedene Rollen geschlüpft. Zum kreativen Abschluss wurden eigene „Theatermasken“ im Ballettübungssaal gebastelt. Für die Familien und Einzelfallhelfer war es ein toller Tag in der bunten Welt des Theaters.

Starke Mädchen und starke Jungs – nur bei uns! BeSt – Ferienprojekt 2025

NEIN!!! Mein Körper gehört mir! Die Kids der Heilpädagogischen Tagesgruppe durchliefen ein fünftägiges Präventionstraining gemeinsam mit Ben und Stella (BeST). Während des Workshops trainierten die Kinder nicht nur über positive oder negative Gefühle zu sprechen, sondern auch wie wichtig diese Emotionen sind. Weiterführend wurden die Themen Berührungen, Mein Körper gehört mir sowie der Umgang mit guten und schlechten Geheimnissen besprochen. Fortschreitend wurde das Thema des sexuellen Missbrauchs altersgerecht mit den Kindern erarbeitet. Die Kinder übten Nein zu sagen und Nein zu zeigen. Abschließend sammelten die Jungen und Mädchen mit den Pädagogen Ideen, wie und wo sie sich Hilfe holen können.

In Gocke …, da laaft´s!!!

Die Kinder der Heilpädagogischen Tagesgruppe Jocketa haben sich den ortsansässigen Schlachtruf des JCC - Jocketaer Carneval Club - zum Vorbild genommen, um den Faschingsdienstag gebührend zu feiern. Den Startschuss machte die Faschingspolonaise mit anschließendem Pfannenkuchenessen. Die Kinder präsentierten ihre Kostüme voller Stolz im Ort. Hierbei trugen die Kids einen selbstgedichteten Vers vor und erhielten traditionsbedingt einige süße Belohnungen.

Ein Winterabenteuer voller Spaß und Gemeinschaft!

Vom 17.02.2025 bis 19.02.2025 fand unsere diesjährige Winterfreizeit mit drei BetreuerInnen und fünf Kindern und Jugendlichen statt. Als Unterkunft diente der Stützpunkt Oelsnitz, der uns eine gemütliche Basis für unsere abwechslungsreichen Ausflüge bot. Neben viel Spaß standen vor allem soziale Erfahrungen, Teamgeist und gemeinschaftliches Erleben im Mittelpunkt der Freizeit. Unser erster Tag startete mit einer aufregenden Rodeltour in Schöneck. Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Freude daran, gemeinsam die Hänge hinabzusausen, Wettrennen zu veranstalten und sich gegenseitig anzufeuern. Durch dieses Erlebnis wurde das Miteinander gestärkt. Alle halfen sich gegenseitig beim Ziehen der Schlitten und motivierten einander zu neuen Herausforderungen. Nach einem erlebnisreichen Tag kehrten wir zufrieden zur Unterkunft zurück, wo wir gemeinsam ein leckeres Abendessen zubereiteten und den Abend mit Gesellschaftsspielen ausklingen ließen. Am zweiten Tag stand ein Besuch im Freizeitbad „Palm Beach“ in Nürnberg auf dem Programm. Hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen im Wasser austoben, auf Rutschen ihren Mut testen und gemeinsam spielerische Herausforderungen meistern. Das Schwimmen und Rutschen forderte nicht nur körperliche Aktivierung, sondern bot auch Raum für gegenseitige Unterstützung und soziale Interaktion. Besonders das Wellenbecken und die aufregenden Rutschen sorgten für ausgelassenes Lachen und unvergessliche Momente. Zurück in der Unterkunft ließen wir den Tag mit Erzählrunden ausklingen. Der dritte Tag begann mit einem besonderen Erlebnis: einem Besuch im Dunkellabyrinth in Altenburg. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Sinne schärfen und ein völlig neues Raumgefühl erfahren. Sie mussten sich gegenseitig Orientierungshilfen geben, was Teamarbeit und Vertrauen stärkte. Nach dieser spannenden Herausforderung genossen wir einen gemütlichen Spaziergang an einem nahegelegenen See, bei dem die Gruppe die Natur bewusst wahrnahm und sich über die Erlebnisse der letzten Tage austauschte. Zum Abschluss besuchten wir noch einen Streichelzoo, in dem die Kinder den direkten Kontakt zu Tieren erleben konnten, was besonders die Jüngeren begeisterte. Die Winterfreizeit bot den Kindern und Jugendlichen nicht nur viel Spaß, sondern auch wertvolle soziale und praktische Lernmomente. Durch das gemeinsame Kochen und Spielen wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, die Ausflüge förderten Teamgeist, Mut und Selbstvertrauen. Besonders wertvoll war die Erfahrung, neue Herausforderungen gemeinsam zu meistern und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Die leuchtenden Augen und die begeisterten Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zeigten, wie bereichernd diese Tage für sie waren. Insgesamt war die Winterfreizeit ein voller Erfolg, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hoffnung auf Leben

Als Nutznießer eines Projekts der Dualen Hochschule Breitenbrunn freuen wir uns auf baldigen Zuwachs. Jocketa, am 12.02.2025. Wir warten auf das Eintreffen von Herrn Seitz, seines Zeichens Dozent der Sozialen Arbeit und Naturpädagoge mit Leib und Seele. Endlich, Ankunft. In seiner Begleitung befinden sich noch drei Studierende des 4. Semesters und sie kommen nicht mit leeren Händen. Sie bringen Nistkästen mit, welche im Rahmen eines naturpädagogischen Projekts gebaut und am heutigen Tag an mehrere Einrichtungen verteilt wurden. Mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters, Herrn Schüler, und unter strenger Beobachtung einiger Kinder unserer Einrichtung, wurden diese in den Wipfeln ausgewählter Bäume angebracht. Jetzt heißt es warten. Warten auf neue Mieter der kleinen schmucken Behausungen, warten auf den Frühling, erfüllt mit Vogelgezwitscher, Sonnenschein, Wärme und Warten auf neues Leben. Vielen Dank für dieses tolle Projekt und das wir ein Teil werden konnten. - https://www.dhsn.de/breitenbrunn

Eine großzügige Spende von "ASPIDA Pflegecamus" Plauen

Wir freuen uns riesig über die Spende von "ASPIDA" über 780,00€. Die "ASPIDA" ist eine Familie von modernen Pflegezentren, bei denen der Mensch klar im Mittelpunkt steht. Sie schaffen die Verbindung zwischen ihren Gästen und aufeinander abgestimmten Serviceangeboten, damit sie ihr gewohntes Leben weiterführen können. Geschäftsleiter Herr Holzapfel stellte unseren Kindern und Jugendlichen die Werte des Unternehmens vor und dabei ergaben sich viele Parallelen zu unserem täglichen Miteinander im Jugendzentrum Jocketa. Deshalb waren wir schnell dabei, gemeinsam zu überlegen, wie wir uns auch in Zukunft austauschen, bereichern und unterstützen können. Wir sind gespannt auf unser nächstes Treffen und werden davon berichten.

Ein unvergessliches Adventswochenende: Rückblick auf den Weihnachtsmarkt an der Grundschule Jocketa

Am 30. November und 1. Dezember 2024 verwandelte sich das Gelände der Grundschule Jocketa in ein stimmungsvolles Winterwunderland. Der diesjährige Weihnachtsmarkt lockte zahlreiche Besucher an, die sich von der zauberhaften Atmosphäre, den liebevoll gestalteten Ständen und dem abwechslungsreichen Programm begeistern ließen. Ein besonderes Highlight war der Stand des Jugendzentrums Jocketa, der von den Kindern, Jugendlichen und Pädagogen des Jugend-Werk Pöhl e.V. mit viel Engagement gestaltet wurde. Besucher konnten selbstgemachte Leckereien wie gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Popcorn oder glasierte Äpfel erwerben. „Es hat so viel Spaß gemacht, unsere eigenen Produkte zu präsentieren und zu verkaufen“, freute sich eine der beteiligten Jugendlichen. Der Erfolg konnte sich sehen lassen: Der Erlöse sowie Spenden werden in zukünftige Projekte für die Kinder und Jugendlichen investiert. Neben dem Jugendzentrum sorgten weitere Stände mit regionalem Handwerk, kulinarischen Spezialitäten und kreativen Angeboten für Begeisterung. Kinderaugen leuchteten besonders als der Weihnachtsmann vorbeischaute, während die Erwachsenen bei Glühwein und musikalischen Darbietungen die vorweihnachtliche Stimmung genossen. Der Weihnachtsmarkt an der Grundschule Jocketa wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben – als Fest voller Wärme, Freude und Zusammenhalt. Schon jetzt freuen sich viele auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr!

Familientag der FAH Plauen – sportlich, festlich, unvergesslich

Am Samstag, den 07. Dezember 2024, erlebten die Familien und Betreuer der FAH Plauen einen wunderbaren Tag, der uns allen lange in Erinnerung bleiben wird. Mit einem Programm aus sportlicher Aktivität und weihnachtlicher Atmosphäre verbrachten wir gemeinsame Stunden voller Spaß und Gemeinschaft. Der Tag begann auf der neu eröffneten Eisbahn in Plauen. Die Freude war groß, als sich alle – ob erfahren oder zum ersten Mal auf Schlittschuhen – aufs Eis wagten. Gemeinsam drehten wir unsere Runden, wagten uns an kleine Kunststücke und hatten jede Menge Spaß. Das Lachen war allgegenwärtig, und auch die kleinen Rutschpartien trugen zur fröhlichen Stimmung bei. Die neue Eisbahn bot die perfekte Kulisse für einen sportlichen und zugleich unbeschwerten Vormittag. Nach der Bewegung an der frischen Luft führte uns der Weg auf den Plauener Weihnachtsmarkt. Dort erkundeten wir gemeinsam die liebevoll geschmückten Stände und ließen uns von der Vielfalt an Leckereien verwöhnen. Die funkelnden Lichter, der prächtige Weihnachtsbaum und die besondere Stimmung des Marktes begeisterten Jung und Alt gleichermaßen. Unser Familientag war ein voller Erfolg – ein schöner Mix aus Aktivität und Besinnlichkeit, der uns alle näher zusammenbrachte.

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Wir freuen uns sehr, dass die Allianz Agentur Fabian Gürtler als Vermittler und „Projekt-Pate“ unserer Einrichtung Gutes tun konnte. Der Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V. stellte 3000 € für verschiedenste Anschaffungen zur Verfügung, welche den Kindern und der Einrichtung nachhaltig zu Gute kommen. So gibt es nun drei neue Tischtennisplatten für gemeinsame Sportaktivitäten, zwei Fahrräder für Ausflüge und viele therapeutische Spiel- und Lernmaterialien wie zum Beispiel Klangschalen, Balanciergeräte oder Spiele für die gemeinsame Elternarbeit. Am Mittwoch, den 28.08.2024, reiste die Geschäftsführerin Frau Christin Bartz direkt aus Berlin an, um bei der Übergabe der Spende vor Ort zu sein. Während einer ausführlichen Führung durch alle Bereiche stellte Frau Cornelia Heidrich (Gesamtleitung Jugendzentrum) die Einrichtung vor und präsentierte die Neuanschaffungen. Der Blick in viele begeisterte und dankbare Kinderaugen hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders bei Frau Bartz und ihrem Team und der Allianz Agentur Fabian Gürtler.

„Snow White and Me“

Am 24.08.2024 waren ein paar Kinder aus dem Jugendzentrum Jocketa im Parktheater Plauen und haben sich das Theaterstück „Snow White and Me“ angeschaut. In diesem ging es um ein Mädchen namens Doro, dass gerne mal eine Märchenprinzessin sein möchte. Als im Märchenland alles schiefgeht, kommt das völlig verwirrte Schneewittchen in die wirkliche Welt, die nicht mal mehr weiß, wie sie in Wirklichkeit heißt. Als Prinz Florian dann in die wirkliche Welt kommt, denkt er, Schneewittchen ist Prinz Alexander. Ab da glaubt Schneewittchen, dass sie Alexandra heißt. Als Alex geht Schneewittchen mit Prinz Florian und Doro in das Märchenland zurück, um alle Märchen zu retten und die böse Königin Endora zu besiegen. Allen Kindern die mit waren, hat das Theaterstück sehr gefallen. Nach der Vorführung konnte man sich noch Autogramme von den Hauptdarstellern holen und Bilder mit ihnen machen. *von Jasmin Meixner, Wohngruppe 1

Ferienpoesie aus der Tagesgruppe

„In den Ferien ist viel Zeit das wundervolle Triebtal zu erkunden, denn da gibt es ja keine Schulstunden. Morgens können wir länger ruhen, um uns dann im Vogtland genüsslich um zu tun. Wir bauen Boote und lassen diese in der Pöhl in die Fluten, baden und spielen, keinerlei Grund sich zu sputen. Sollte es mal Stürmen, Regnen oder Schneien, gehen wir eben in die Tagesgruppenräume hinein. Dort wird gebastelt, Tischtennis gespielt, gekocht und gelacht, bis der Betreuer das Licht ausmacht. Zum Essen, Spielen und Toben, sagen wir JA, und alle schreien laut HURRA, HURRA, HURRA. Beim Treffen mit den Tagesgruppen duftet längst der Grill Wir haben Spaß und lachen viel. Untertage, bei 4 Grad Celsius, echt Kühl, im Kino „Alles steht Kopf 2" mit Popcorn, davon gerne viel. Ferien sind schon, Ferien sind soooooo Toll, nun sind sie zu Ende und das ist uns recht, denn die nächsten folgen in nur Neun Wochen, echt."

Logumedia GmbH wirbt 43 Sponsoren für Jugendzentrum Jocketa

Am 25.07.2024 überbrachte uns Frau Jäger von der Firma Logumedia GmbH einen funkelnagelneuen Dacia Jogger, gestaltet mit 43 Werbeanzeigen regionaler Gewerbetreibender. Viele Firmen sind eng mit uns verbunden, unterstützen mit ihren Leistungen unsere Arbeit und haben gern einer Anzeigenfläche auf einem Fahrzeug unserer Einrichtung zugestimmt. Somit wurde es möglich, dass uns dieser 7Sitzer kostenfrei überlassen wurde, ein Riesengewinn für unsere Einrichtung. Dafür danken wir allen Sponsoren. Wir freuen uns schon auf unsere Einweihungs-Grillparty, zu der wir alle Unterstützer einladen.

Abenteuer auf zwei Rädern: Eine unvergessliche Fahrradfreizeit für Kinder und Jugendliche

Für die FAH Oelsnitz hieß es auch dieses Jahr wieder: „Auf das Fahrrad, fertig, los“! Am 04.07.2024 begann die Reise mit vollgepackten Fahrrädern und großer Vorfreude. Die 9-tägige Fahrradfreizeit war ein voller Erfolg. Die abwechslungsreichen Aktivitäten, die schönen Fahrradtouren und die gemeinsame Zeit stärkten nicht nur den Zusammenhalt, sondern boten auch viele Gelegenheiten für persönliche Erfolgserlebnisse. Die Kinder und Jugendlichen kehrten mit einem gestärkten Selbstbewusstsein und vielen schönen Erinnerungen nach Hause zurück.

Einzelzeit – besondere Zeit

Einzelbetreuungen oder auch Einzelarbeit mit KlientInnen haben im Gruppenalltag ihren ganz besonderen Stellenwert. Hier wird mit dem jeweiligen Kind oder Jugendlichen zusammen entweder eine Aktivität geplant, Entspannungsübungen durchgeführt oder besondere Momente geschaffen. Dies dient zum einen der Beziehungsarbeit zwischen dem jungen Menschen und dem pädagogischen Fachpersonal und zum anderen werden hier soziale Kompetenzen geübt, Selbstvertrauen als auch Selbstwirksamkeit erlangt, eigene Wege zur Konfliktbewältigung gefunden sowie die eigene Körperwahrnehmung geschult. Heute haben wir in der Einzelzeit den Fohlenhof Schöniger in Lengenfeld besucht und wieder einen dieser Momente geschaffen. Als besonderen Lohn unserer Arbeit steht das Lächeln und die Zufriedenheit der Kinder und Jugendlichen.

Reisende – eine abenteuerliche Ferienfreizeit der Heilpädagogischen Tagesgruppe

Die Reise beginnt. Eine Reise durch Zeit und Raum. Der Regen ergoss sich unwetterartig. Davon bekam die Heilpädagogische Tagesgruppe des Jungendzentrum Jocketa jedoch nichts mit. Sie befanden sich 16 Meter unter der Erde, auf den Spuren eines in Syrau lebenden Drachens. Weiter führte es die Abenteurer nach Schöndorf bei Schleiz. Der „Ferienhof Schrenner“ diente nicht nur als Unterkunft und Herberge, sondern verzauberte die Reisenden mit seinem über 200 Jahren altem Charme. Am zweiten Tag erreichten die Abenteurer über Wiesen, Wälder und stillgelegten Eisenbahnstrecken das Wasserkraftmuseum in Ziegenrück. Die jungen Forscher tauchten in die Welt der Wehranlagen und Turbinensysteme ein. Ein Highlight war die traditionelle Zubereitung der Pizza, in einem 200 Jahre altem Steinofen. Die jungforschenden Abenteurer unterstützten tatkräftig bei der Zubereitung und Verehrung der Pizzen und wurden in einen nostalgischen Bann gezogen. Im Märchenland Saalburg begeisterten die Gebrüder Grimm mit Ihren Erzählungen die Kinder der Tagesgruppe. Die Forscher, Abenteurer, Wasseringenieure, Bäcker und Drachenbändiger erkundenden am Abreisetag das Tiergehege in Zeulenroda.

Naturerlebnis und Abenteuer – Wanderfreizeit von Greifswald nach Stralsund

Die Wanderfreizeit der FAH Plauen bot vom 22. bis zum 27. Juni acht abenteuerlustigen Teilnehmern – vier Betreuern und vier Jugendlichen – eine unvergessliche Reise durch die malerischen Landschaften Norddeutschlands. Unsere Reise begann am Samstagmorgen um 9:00 Uhr am Stützpunkt Plauen. Mit dem Bus fuhren wir voller Vorfreude zu unserer ersten Unterkunft, der Jugendherberge in Greifswald. Nach einer entspannten Ankunft machten wir uns bereit für die bevorstehenden Wanderungen. Am Sonntag starteten wir zu Fuß Richtung Jager. Die Strecke führte uns durch abwechslungsreiche Natur und als wir schließlich unser Ziel erreichten, erwartete uns eine besondere Unterkunft: ein liebevoll ausgebauter Heuboden, der uns eine rustikale und gleichzeitig gemütliche Nacht bot. Für viele war diese Art der Übernachtung ein echtes Highlight. Der nächste Tag führte uns weiter nach Stahlbrode. Die Wanderung zeigte uns erneut viele Gelegenheiten, die beeindruckende Landschaft zu genießen. Bei unserer Ankunft in Stahlbrode freuten wir uns über die wohlverdiente Erholung und stärkten uns für die nächste Etappe. Am Dienstag stand das große Ziel unserer Wanderfreizeit an: Stralsund. Nach weiteren 16 Kilometern zu Fuß erreichten wir die Pension Hafenblick. Der Anblick des Hafens und die gemütliche Atmosphäre der Pension belohnten uns für unsere Anstrengungen. Der perfekte Ort, um noch einmal Energie zu tanken. Mittwoch verbrachten wir damit, die historische Stadt Stralsund zu erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein lud uns auch der Strand zum Verweilen ein. Es war ein Tag voller neuer Eindrücke, der uns die Vielfalt und Schönheit der Stadt näherbrachte. Am Donnerstag kehrten wir mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen im Gepäck zurück nach Plauen. Insgesamt legten wir während der Wanderfreizeit beeindruckende 45 Kilometer zu Fuß zurück. Die gemeinsamen Erlebnisse stärkten unseren Teamgeist und ließen uns als Gruppe eng zusammenwachsen. Diese Wanderfreizeit war für alle Teilnehmer eine bereichernde Erfahrung, die uns die Schönheit der Natur näherbrachte und uns lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!

Tierisch was los…!

Unsere Kollegen der Sozialen Gruppenarbeit haben sich zum Ferienstart etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zusammen mit ihren Schützlingen besuchten sie den Zoo in Dresden. Die Freue darüber war bei allen riesengroß. Dieser Ausflug wäre allerdings ohne die Badkurve Plauen nicht möglich gewesen. Die Eintrittskarten erhielten wir von ihnen nach einer Weihnachtsspendenaktion im vergangenen Jahr. Auch hier möchten wir uns noch einmal auf das Herzlichste bedanken.

Eine überraschende Spende!

Das Autohaus Geipel in Plauen feierte unlängst sein 35jähriges Jubiläum. Viele Gäste gratulierten Geschäftsführer Uwe Geipel und seinem Team zu 35 Jahren Zuverlässigkeit, Fachkompetenz und Innovation. Im Jugendzentrum Jocketa wissen wir dies ebenso zu schätzen. Unsere Fahrzeuge, viele der Marke Toyota, werden dort gewartet. Bei allen großen und kleinen Problemen können wir uns auf die professionelle Unterstützung verlassen. Am 12.06. waren wir gesondert eingeladen, denn Uwe Geipel, nebst seinem Sohn, welcher bald in die Fußstapfen seines Vaters tritt und das Geschäft übernehmen wird, überreichte uns sowie der Volkssolidarität Plauen, einen Scheck über jeweils 500,00 €. Das Geld resultierte aus den Einnahmen der Jubiläumsfeier. Das war natürlich eine gelungene Überraschung und die Freude groß. Vielen Dank dafür. Somit bleibt uns nur, auf eine weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit anzustoßen. Herzlichen Glückwunsch, macht weiter so.

Unser Sommerfest: ein Tag voll Sonnenschein, Freude und gutem Essen

Bei strahlendem Sonnenschein beging das Jugendzentrum Jocketa am 08.06.2024 sein traditionelles Sommerfest. Etwa 200 Gäste, darunter auch unser Bürgermeister Herr Jung, fanden sich im festlich geschmückten Garten des Kinder- und Jugendheimes ein, um ein paar fröhliche Stunden miteinander zu verbringen. Und hier wurde einiges geboten: es gab eine vielbesuchte Kinder-Tattoo-Station, einen furchteinflößenden Mutproben-Stand, eine feucht-fröhliche Spritzpistolen-Schießaktion, lustige Spielstationen für Jung und Alt, eine coole Hundeshow sowie tänzerische als auch musikalische Auftritte unserer Kinder und Jugendlichen. Die Mitarbeiter des Jugendzentrums übertrafen sich selbst mit ihrem köstlichen Kuchen für den Verkauf und für Liebhaber der deftigen Küche standen gegrillte Roster bereit- alles, was in die aufgestellte Spendenbox wanderte, kommt ebenfalls den Kindern und Jugendlichen des Jugendzentrum Jocketa zugute. Einen großen Dank an alle Gäste sowie Helferinnen und Helfer für diesen fröhlichen und entspannten Tag!

"Sei mir gegrüßt mein Sauerkraut // holdselig sind deine Gerüche."

Was mag Heinrich Heine wohl damit gemeint haben? Nun, wir wissen es nicht genau… aber fakt ist, schon vor 200 Jahren, als er davon sprach, war Sauerkraut ein nicht wegzudenkendes Lebensmittel in deutschen Küchen. Für viele der Inbegriff deutscher Küche überhaupt und in jedem Fall lecker und gesund, ein Superfood, wie man heute sagt. Und wo wird`s gemacht? Das Leckerste in der Region und weit darüber hinaus…natürlich bei „Schlichting“ in Plauen. Am Freitag, dem 17.05.2024, waren wir eingeladen. Nicht zur Fabrikbesichtigung, sondern zum Feiern und wie wir feststellten, können die Beschäftigten der Firma „Schlichting“ nicht nur köstliches Sauerkraut herstellen, sondern verstehen es auch, sich füreinander Zeit zu nehmen und gemeinsam Höhepunkte zu schaffen und zu genießen. Am Freitag war es das traditionelle Maifeuer. Firmeninhaber, Thomas Schlichting hatte seine Mitarbeitenden und uns, die Kinder und Jugendlichen der Heilpädagogischen Wohngruppen des Jugendzentrum Jocketa eingeladen. Sechs Jugendliche und zwei Erzieherinnen konnten einen wunderbaren Abend auf dem Firmengelände in Plauen erleben. Neben Köstlichkeiten vom Grill beindruckte der Tierschutzverein Limbach mit seiner Hundeshow. Natürlich konnten hinterher Hunde gestreichelt werden und alle Fragen zu den Rassen und Besonderheiten der Fellnasen wurden beantwortet. Das Anzünden des Maifeuers war echt spektakulär, wie man auf dem Bild sehen kann.

„Ostern – ein Fest des Lächelns und der Freude.“

Das Osterfeuer am Samstag, 30. März war für die Kinder und Jugendlichen der heilpädagogischen Wohngruppen ein tolles Erlebnis. Weit mehr als 13.000 Besucher haben den Weg nach Plauen gefunden. Bei leckerem Essen, cooler Musik und in entspannter Atmosphäre konnten wir das Osterfest anfeiern und den Frühling mit offenen Armen begrüßen.

Das Runde muss ins Eckige – Trüzschler-Cup in Falkenstein

Zum vierten Mal rief das Begegnungszentrum Vitamin B aus Falkenstein zum Trützschler-Cup auf. Es konnten sich Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Angeboten der inklusiven Kinder –und Jugendhilfe im virtuellen Fußball an der Playstation und im aktiven Fußball in Form von Turnierspielen in der Halle messen. Im Vordergrund stand natürlich der Spaß am Sport und Bewegung sowie Fair Play. Ein Team aus Kindern und Jugendlichen der Flexiblen Ambulanten Hilfen und des stationären Bereichs des Jugend-Werk Pöhl e.V. folgte dem Ruf. Unter den Namen “Die Jogschen” haben sich die Kinder und Jugendlichen gegen 13 weitere Mannschaften auf dem Feld gemessen. In sieben spannenden Spielen konnten sich „Die Jogschen“ einen würdigen und verdienten fünften Platz erspielen. Die Freude war riesengroß über das erreichte Ergebnis.

 
 

Datenschutz  •  Impressum
^