Die Heilpädagogische Tagesgruppe richtet sich mit ihren 10 Plätzen an schulpflichtige Kinder und deren Familien. Dieses teilstationäre Jugendhilfeangebot nach §32 SGB VIII umfasst die Begleitung und Unterstützung der Kinder innerhalb der Gruppe und beim Lernen, wie auch die der Eltern.
Von Montag bis Freitag finden die Kinder einen sozialen Erfahrungsraum, der es erlaubt, Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und Neues auszuprobieren. Nach der Schule kommen die Kinder mit dem hauseigenen Fahrdienst nach Jocketa, der sie auch am Nachmittag wieder nach Hause bringt.
Gesprächsangebote und Gesprächsreflexionen unterstützen die Eltern. Sie haben Gelegenheit, den Tagesgruppenalltag zu beobachten, ihre Kompetenzen zu erproben und neue Erfahrungen mit ihrem Kind zu machen. Wichtigste Bezugspersonen bleiben die Eltern! Ohne aktive Mitarbeit kann eine am Kind und dessen Familie ausgerichtete Arbeit nicht gelingen. Entscheidend bleibt, dass sich nicht nur das Kind weiterentwickelt, sondern Eltern gemeinsam mit ihm neue Wege gehen.
Das angrenzende Naturschutzgebiet von Trieb-und Elstertal sowie der Talsperre laden zum Verweilen, Erkunden und Bewegen ein.